Was hat Eisessen eigentlich mit Pädagogik zu tun?

Manchmal ernten wir Reitpädagoginnen und Reitpädagogen skeptische Blicke und ein abwertendes Augenrollen.

Beispielsweise sind wir in 2 Einheiten zur Eisdiele gelaufen. Einmal geritten auf Mariechen und einmal zu Fuß mit den Schafen Moni und Jannik. Die Kinder müssen dabei:

  • Auf sich selbst achten, Balance halten, entspannt und unverkrampft sitzen
  • Auf das Pony /Schafe achten.
  • eine gute Führungsposition halten: ich führe das Tier!
  • Die Leine nicht zu lang/zu kurz
  • Straßenverkehrsregeln beachten/lernen.
  • Sich absichern. Wurde ich an der Straße gesehen? Nimmt man Rücksicht?
  • Entscheidung treffen . Welches Eis soll ich nehmen?
  • Rechnen,bezahlen und Wechselgeld annehmen, dabei sein Tier im Auge haben.
  • Mit Eisbecher und Tier einen ruhigen Platz suchen. Dabei die Eiswaffel im Blick haben.
  • Eisessen auf dem Pony oder an einem geeigneten Platz.
  • soziale Kompetenzen erweitern, da wir oft von Dorfbewohnern auf die Tiere angesprochen werden.

Sie sehen , dass ein für uns einfacher Ablauf für ein Kind ein hochkomplexer Vorgang ist,der viel Konzentration erfordert und schult.

Reitpädagoge oder Reitpädagogin ist kein Beruf. Es ist eine Berufung.